Diese Seite dient mir zum üben der Web-Programmiersprachen

Strings

Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern können in einem String sein. Er wird mit Anführungsstrichen gekenzeichnet. Dabei macht es keinen Unterschied ob einfache oder doppelte Anführungsstrichen. Diese Zeilen würden beide einen String enthalten.

let text = "Hallo Welt";
let text = 'Hallo Welt';

Zeichen zählen

Mit der Methode length die mit einem Punkt an die Variable angehangen wird, kommt ein Wert raus, der die Anzahl der Zeichen ausgibt.

let text = "Hallo Welt";
document.write (text.length); //Das Ergebnis wäre hier 10

Wenn nur ein bestimmter Teil des Strings gezählt werden soll, gibt es die Methode slice(). In den Klammern stehen zwei Parameter, der Startpunkt und der Endpunkt, mit einem Komma getrennt. Der zweite Parameter kann weg gelassen werden, dann würde slice bis zum Ende des Strings gehen. Wenn slice rückwärts lesen soll, muss der Wert im Parameter mit einem Minus angegeben werden.

let text = "Hallo Welt";
document.write (text.slice(7, 10)); //Das Ergebnis wäre hier "Welt"
document.write (text.slice(7)); //Das Ergebnis wäre ebenfalls "Welt", da slice bis zum Ende geht
document.write (text.slice(-4)); //Das Ergebnis wäre auch "Welt", da silce vom Ende des Strings zählt

Mit der Angabe der Position, also den Index eines Zeichens kann die Methode charAt() das passende Zeichen ausgeben. In der Klammer steht die gesuchte Position, welche mit 0 beginnt.

let text = "Hallo Welt";
document.write (text.charAt(0)); //Das Ergebnis wäre hier "H"

Strings austauschen

Um Teile eines Strings auszutauschen gibt es die Methode replace(). In den Parametern steht erst der Teil welcher ausgetauscht werden soll, nach dem Komma der Wert der dafür ersetzt werden soll. Dabei wird nur der erste Treffer getauscht. Es wird dabei nicht der ursprüngliche String geändert, es entsteht dabei eine veränderte Kopie.

let text = "Hallo Welt";
let text2 = text.replace("Welt", "Besucher");
document.write (text2); //Das Ergebnis wäre hier "Hallo Besucher"

Diese Methode achtet auf Groß- und Kleinbuchstaben. Ein "WELT" würde diese Methode nicht finden. Dafür gibt es das /i flag indem der Begriff zum tauschen eingefasst wird. Der Begriff steht dann nicht mehr in Anführungszeichen. Um alle Begriffe zu tauschen gibt es den /g flag.

let text = "Hallo Welt";
let text2 = text.replace(/WELT/i, "Besucher");
document.write (text2); //Das Ergebnis wäre hier "Hallo Besucher"

Groß- und Kleinbuchstaben

Oft ist es sinnvoll alle Zeichen des Strings in Groß- oder Kleinbuchstaben umzuwandeln, zum Beispiel bei einer Suchanfrage. Dafür gibt es die Methoden toUpperCase() um alle Zeichen in Großbuchstaben zu verwandeln und toLowerCase() um alle Zeichen in Kleinbuchstaben zu verwandeln. Die runden Klammern bleiben leer, müssen aber vorhaneden sein. Zahlen und Sonderzeichen werden nicht umgewandelt.

let text = "Hallo Welt";
document.write (text.toUpperCase()); //Das Ergebnis wäre hier "HALLO WELT"
document.write (text.toLowerCase()); //Das Ergebnis wäre hier "hallo welt"

Hinzufügen und entfernen

Es gibt zwei Möglichkeiten Strings zu verketten. Zum einen gibt es den Plusoperator, zum anderen die concat() Methode.
Ich habe nicht herausgefunden wann man welche Variante benutzen sollte! Die beiden folgenden Zeilen haben das gleiche Ergebnis.

let text = "Hallo";
let text2 = "Welt";
document.write (text + " " + text2); //Das Ergebnis wäre "Hallo Welt"
document.write (text.concat(" ", text2)); //Das Ergebnis wäre "Hallo Welt"

mit der trim Methode lassen sich Leerzeichen am Anfang und am Ende des Strings entfernen.

let text = "    Hallo Welt    ";
document.write (text.trim()); //Das Ergebnis wäre "Hallo Welt"