Diese Seite dient mir zum üben der Web-Programmiersprachen

Links einbinden

Um einen Link in die Seite einzufügen wird der Tag <a> verwendet. Diese Links können auf eine andere Internetseite führen, auf eine Unterseite oder an eine andere Stelle der aktuellen Seite. Im Tag <a> wird das Attribut href benutzt um das Ziel des Links anzugeben. Zwischen dem geöffneten und geschlossenen a-Tags steht der Text welcher auf der Seite als Link erscheint.

<a href="Datei.html"> Dieser Text ist der anklickbare Link</a>

Wenn sich das Ziel im gleichen Ordner befindet, braucht man nur den Dateinamen in das href-Attribut einfügen. Sollte sich das Ziel in einem Unterordner befinden, muss man den Pfad eingeben. Das nennt man eine relative Adresse.

<a href="Ordnername/Datei.html"> Dieser Text ist der anklickbare Link</a>

Mit der absoluten Adresse kann man eine andere Internetseiten verlinken. Hierfür muss man die komplette URL angeben.

<a href="https://www.Seitenname.de"> Dieser Text ist der anklickbare Link</a>

Weitere Attribute

Es gibt noch weitere Attribute für Links, zum Beispiel das title Attribut

title-Attribut    Beim überfahren mit der Maus, über diesen Link, erscheint ein Tooltipp mit dem Inhalt des title-Attributs.

Das nächste Attribut ist target welches angibt wo der Link geöffnet werden soll. Mit dem Wert _blank wird das Fenster in einem neuen Tab geöffnet. Früher gab es noch andere Werte, die sich allerdings auf Frames bezogen.

Das Attribut rel bedeutet relationship. Es soll die Verbindung zum Linkziel angeben.
Der Wert author zeigt, dass der Link zum Autor der Seite führt. Der Wert next sagt aus, das die nächste Seite mit der jetzigen zusammen gehört. Der Wert nofollow sagt Suchmaschienen das sie dem Link nicht folgen sollen. Es gibt noch weitere Attribute und Werte, die aber sehr selten vor kommen.


Links innerhalb der Seite

Bei einer echt langen Internetseite kann es ratsam sein Links innerhalb der Seite zu erstellen. Ein internes Inhaltsverzeichnis oder den Link zum Anfang der Seite braucht das Attribut id. Jedem Tag kann man eine ID verpassen, was besonders bei css sehr praktisch ist. Eine ID muss einzigartig sein. In HTML darf die erste Stelle der ID eine Ziffer sein, in css jedoch nicht.

<h1 id="erste"> Erste Überschrift </h1>

<a href="#erste"> Zurück zur ersten Überschrift</a>

Der Zielort wird mit der ID makiert. Im Link begint die Adresse mit einer Raute # und dem Namen der ID